5 Gründe, wieso DU am Samstag an die Klimademo kommen solltest

Mittlerweile haben wahrscheinlich alle von den Klimastreiks gehört. Doch viele haben immer noch tausend Ausreden, wieso sie nicht hingehen. Ausreden findet man immer. Für alles. Hier sind fünf verdammt gute Gründe, die diese Ausreden in den Schatten stellen.
05. April 2019

Ein Gastbeittag von der Klimajugend.

1. Die Zeit, zu handeln, ist jetzt!

Man hat eigentlich nie Zeit, um sich nebst Job, Studium, Schule und anderen Verpflichtungen auch noch politisch zu engagieren. Das wird auch in einem halben Jahr oder in zehn Jahren nicht anders sein. Aber den Klimawandel müssen wir jetzt in den Griff bekommen. Du kannst also genauso gut am Samstag damit anfangen.

2. Es bewegt sich etwas

Der Druck von der Strasse weist bereits erste Erfolge auf. Nachdem der Klimaschutz jahrelang vernachlässigt wurde, erhält er nun endlich die nötige Aufmerksamkeit. Egal ob Partei, Organisation oder Privatperson, man kommt um das Thema nicht mehr herum. In vielen Schweizer Städten und Kantonen sind bereits entsprechende Vorstösse eingereicht worden. So verlangt zum Beispiel eine Motion im Zürcher Gemeinderat netto null CO2-Emissionen bis 2030.

3. Was willst du deinen Kindern erzählen?

Möchtest du wirklich in 30 Jahren deinen Kindern oder Enkelkindern erklären müssen, dass wir damals alles wussten – die Ursachen, die Folgen, sogar die Lösungen – und du trotzdem tatenlos dabei zugesehen hast, wie ihre Zukunft zerstört wurde? Oder willst du ihnen sagen können, dass du dabei warst, als sich die Bewegung bildete, die die Welt veränderte, um der bisher grössten Krise der Menschheit die Stirn zu bieten?

4. Streiken macht Spass

Bei so schönem Wetter wie in den letzten Wochen gibt es nichts Schöneres, als einen Spaziergang am See. Wieso nicht die Route etwas ändern und mit über 10‘000 Anderen singend, skandierend und tanzend durch Zürich ziehen? Im Anschluss gibt es sogar ein Openair in Winti bis in die Abendstunden. Willst du mir wirklich sagen, du hättest bessere Pläne?

5. Es ist auch deine Zukunft

Falls du immer noch nicht überzeugt bist, vielleicht hilft das: Was auch immer dir wichtig ist in deinem Leben – Familie, Freund*innen, Beruf, Hobbies – es ist alles vom Klimawandel bedroht. Darum setz dich ein für DEINE Zukunft. Eine Zukunft, in der du leben kannst und auch leben willst.

Wem sini Zuekunft? Dini Zuekunft!

Die Klimademo startet am Samstag, 6.4. um 14 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Bis dann!

Alle Fotos sind von der Klimajugend.

Abonniere unsere Artikel über Mail, WhatsApp, Telegram oder Facebook Messenger!

Tsüri-Mail

Trage dich hier für den Newsletter ein.

Diese Rubriken interessieren mich:
<

Whatsapp

Jetzt auf dem Laufenden bleiben. Unser Whatsapp-Channel sendet dir die neusten Beiträge direkt auf dein Handy

Klickte auf den Button, speichere unsere Nummer und sende das Wort «Start» an uns. Schon geht's los.

Facebook-Messenger

Jetzt auf dem Laufenden bleiben. Unser Facebook-Channel sendet dir die neusten Beiträge direkt auf dein Handy

Klickte auf den Button und sende das Wort «Start» an uns. Schon geht's los.

Telegram

Jetzt auf dem Laufenden bleiben. Unser Telegram-Channel sendet dir die neusten Beiträge direkt auf dein Handy

Klicke auf den Button. Schon geht's los.

Kommentare

Willst du mitreden?

Wir kämpfen zusammen für mehr Diversität, Nachhaltigkeit, Gleichstellung und ein Zürich für alle. Als Tsüri-Member bestimmst du mit, worüber wir berichten und bist Teil von verschiedenen Formaten, die unsere Stadt bewegen.

Tsüri-Member werden
Einloggen und zurück zum Artikel
Weiterlesen