5 Gründe, wieso DU am Samstag an die Klimademo kommen solltest - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

5. April 2019 um 04:00

5 Gründe, wieso DU am Samstag an die Klimademo kommen solltest

Mittlerweile haben wahrscheinlich alle von den Klimastreiks gehört. Doch viele haben immer noch tausend Ausreden, wieso sie nicht hingehen. Ausreden findet man immer. Für alles. Hier sind fünf verdammt gute Gründe, die diese Ausreden in den Schatten stellen.

Mood image for 5 Gründe, wieso DU am Samstag an die Klimademo kommen solltest

Ein Gastbeittag von der Klimajugend.

1. Die Zeit, zu handeln, ist jetzt!

Man hat eigentlich nie Zeit, um sich nebst Job, Studium, Schule und anderen Verpflichtungen auch noch politisch zu engagieren. Das wird auch in einem halben Jahr oder in zehn Jahren nicht anders sein. Aber den Klimawandel müssen wir jetzt in den Griff bekommen. Du kannst also genauso gut am Samstag damit anfangen.

2. Es bewegt sich etwas

Der Druck von der Strasse weist bereits erste Erfolge auf. Nachdem der Klimaschutz jahrelang vernachlässigt wurde, erhält er nun endlich die nötige Aufmerksamkeit. Egal ob Partei, Organisation oder Privatperson, man kommt um das Thema nicht mehr herum. In vielen Schweizer Städten und Kantonen sind bereits entsprechende Vorstösse eingereicht worden. So verlangt zum Beispiel eine Motion im Zürcher Gemeinderat netto null CO2-Emissionen bis 2030.

3. Was willst du deinen Kindern erzählen?

Möchtest du wirklich in 30 Jahren deinen Kindern oder Enkelkindern erklären müssen, dass wir damals alles wussten – die Ursachen, die Folgen, sogar die Lösungen – und du trotzdem tatenlos dabei zugesehen hast, wie ihre Zukunft zerstört wurde? Oder willst du ihnen sagen können, dass du dabei warst, als sich die Bewegung bildete, die die Welt veränderte, um der bisher grössten Krise der Menschheit die Stirn zu bieten?

4. Streiken macht Spass

Bei so schönem Wetter wie in den letzten Wochen gibt es nichts Schöneres, als einen Spaziergang am See. Wieso nicht die Route etwas ändern und mit über 10‘000 Anderen singend, skandierend und tanzend durch Zürich ziehen? Im Anschluss gibt es sogar ein Openair in Winti bis in die Abendstunden. Willst du mir wirklich sagen, du hättest bessere Pläne?

Article image for 5 Gründe, wieso DU am Samstag an die Klimademo kommen solltest

5. Es ist auch deine Zukunft

Falls du immer noch nicht überzeugt bist, vielleicht hilft das: Was auch immer dir wichtig ist in deinem Leben – Familie, Freund*innen, Beruf, Hobbies – es ist alles vom Klimawandel bedroht. Darum setz dich ein für DEINE Zukunft. Eine Zukunft, in der du leben kannst und auch leben willst.

Wem sini Zuekunft? Dini Zuekunft!

Die Klimademo startet am Samstag, 6.4. um 14 Uhr auf dem Helvetiaplatz. Bis dann!

Alle Fotos sind von der Klimajugend.

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren