«Wir kommen auch ohne Globus und Hiltl ganz gut klar» - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

18. Oktober 2016 um 14:17

«Wir kommen auch ohne Globus und Hiltl ganz gut klar»

Mood image for «Wir kommen auch ohne Globus und Hiltl ganz gut klar»

Der Verein Thronfolger veranstaltet dieses Wochenende (22. Oktober) vor den Toren der Stadt, in einem der letzten Urwälder des Landes, das Sihltal-Festival. Laszlo Schneider hat in einem E-Mail-Pingpong mit den Veranstaltern über Musik, Lokalkolorit, die Vorzüge der Agglo und günstiges Bier gesprochen.

Hand auf’s Herz: Wirklich zu Zürich gehört das Sihltal ja nicht. Und wirklich viel wissen Hardcore-Städter wie ich auch nicht drüber. Bei euch gibt’s sicher noch Geschäfte wie den Volg oder den Spar, oder?

Ok, vielleicht. Aber wir kommen auch ohne Globus und Hiltl ganz gut klar. Und gabs da nicht diesen Track von Kalabrese...

Stimmt, „d’Ziit staht still, aber d’Sihl flüsst wiiter“, heisst es da. Es wurden nicht gerade viele Schweizer Täler besungen – Chapeau! Sind die Sihltaler ein stolzes Völkchen?

Natürlich. Wir leben gerne hier, fühlen uns wohl. Es gibt mehr hier als Bärlauch, Häxehüsli und den Tierpark. Wir haben auch ein Sihltal-Trikot, das wir bei jeder Gelegenheit tragen.

...und ihr habt im Oktober das „Sihltal-Festival“, das in der inoffiziellen Hauptstadt Langnau stattfindet. In der Beschreibung heisst es, es sei mit „Geheimtipps der Umgebung“ zu rechnen. Was muss man sich darunter vorstellen?

Was viele nicht wissen: Rotchopf ist ein waschechter Langnauer. Er ist seit 10 Jahren unser Geheimtipp aus Langnau. Mittlerweile kennt man ihn aber auch nach der Stadtgrenze. 1000 Skillz ist ein weiteres Talent der Umgebung, der es bestens versteht, die Leute zum Tanzen zu bringen. Auch ein Teil von Len Sander kommt übrigens ursprünglich aus Langnau. Es ist sozusagen ein kleines Heimspiel.

Article image for «Wir kommen auch ohne Globus und Hiltl ganz gut klar»

Gespielt wird in insgesamt zwei Locations, dem „Postum“ und der „Turbine“ – für alle nicht Ortskundigen: Wie muss man sich das vorstellen?

Genau. Das Postum ist direkt am Bahnhof Langnau. Turbine ist der Hauptclub auf einem alten Fabrikareal, direkt an der Sihl und etwa 100 Meter vom Postum entfernt. Dort wird es auch ein kleines, liebevoll dekoriertes Festival-Areal geben.

Du hast das Festival gemeinsam mit deinen Kollegen von „Thronfolger“ organisiert. Auf wessen Thron folgt ihr denn? Und wer kommt nach euch?

Darum ranken sich viele Mythen. Wir hoffen aber, dass nachrückende Generationen unseren Platz einnehmen werden und unsere Arbeit weiterführen. Bis jetzt funktioniert das zum Glück ganz gut.

Wir wünschen Einblick. Welche Mythen?

Mist, du hast uns ertappt. Eigentlich war es eine betrunkene Jugendidee. Wir wollte unsere Feste feiern, junge Künstler unterstützen, Freunde und Bekannte zusammen bringen und eine Plattform. So sind die „Thronfolger“ entstanden.

Wir würden euch natürlich gerne noch tiefer in die Karten schauen. Wie viel Geld muss man in die Hand nehmen, um eine solche Kiste zu veranstalten?

Viel. Zumal wir ohne Sponsoren und Förderungen agieren, mussten wir als Organisatoren private, finanzielle Unterstützung beitragen. Der Event ist aber nicht gewinnorientiert, das ist uns sehr wichtig. Somit sind die Preise für z.B Getränke auch in einem niedrigen, „ausserstädtischen" Bereich.

Wie viel bezahle für ein Bier?

5 Stutz für 5 dl – die wohl wichtigste Frage vom Interview?

Ihr habt meine journalistischen Skills erkannt.

Tsüri.ch verlost gemeinsam mit dem Verein „Thronfolger“ 2x2 Sorglospakete für’s Sihltal-Festival. Diese beinhalten den Eintritt, eine Mahlzeit und zwei Getränke. Schreibe uns eine Mail, warum Du gewinnen sollst: [email protected]

Dieser Artikel wurde automatisch in das neue CMS von Tsri.ch migriert. Wenn du Fehler bemerkst, darfst du diese sehr gerne unserem Computerflüsterer melden.

Das könnte dich auch interessieren