Save the Date: Alle Augen auf die «Sucht»! - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch

6. Oktober 2018 um 07:53

Aktualisiert 26.01.2022

Save the Date: Alle Augen auf die «Sucht»!

Wir konzentrieren uns: Im November beleuchten wir an verschiedenen Events die Aspekte der Sucht. Kommst du mit uns auf die Reise?

Mood image for Save the Date: Alle Augen auf die «Sucht»!

Wir alle kennen sie: Für die einen ist es die morgendliche Zigarette, für die anderen der Griff zum Smartphone, für dritte das Feierabendbier. Sucht gehört zum Alltag und wird oft als «normal» angeschaut. Sucht ist ein grosses und allgegenwärtiges Thema in unserer Gesellschaft und trotzdem findet noch keine breite Diskussion in der Gesellschaft darüber statt.

Dies werden wir nun ändern.

Es gibt die verschiedensten Süchte: Kaufsucht, Nikotinsucht, Spielsucht, Heroinsucht, Internetsucht und vieles mehr. Wir packen all das mit feinen Händen an, denn Sucht ist ein sensibles Thema. Und eines, über das wir endlich sprechen müssen.

Während Monaten haben wir verschiedene Expert*innen getroffen, unsere Community befragt, über Konzepten gebrütet und sechs Schwerpunkte und Events definiert:

1. Was ist eigentlich eine Sucht?

Zum Auftakt des «Sucht»-Fokus präsentieren sieben/sechs Akteur*innen ihre Sicht auf die Thematik. Die Gäste stehen anschliessend während des Apéros für Diskussionen zur Verfügung.

2. Wir feiern mit viel Pampam aber ohne Sucht

Tritt mit uns über in einen Abend voller Glitzer, Drinks und Unterhaltung aber ohne das, was sonst selbstverständlich ist: Alkohol.

3. Zürich und die Sucht

Unsere Stadtführung bietet eine Perspektive auf ein Zürich das man sonst nie zu Gesicht bekommt. Der Stadtführer vom Verein Surprise erzählt aus seinem Leben und Alltag, von den Hilfsangeboten, führt uns an wichtige Orte und zeigt, wie permanente Ausgrenzung und der Kampf ums tägliche Überleben mit den Drogen an den Kräften zehrt. Melde dich für den Stadtspaziergang an und erhasche einen Blick in eine Welt die gerne unter den Teppich gekehrt wird.

4. Wo hört der Genuss auf und wo fängt die Sucht an?

Wo hört der Genuss auf und wo beginnt die Sucht? Die Grenze ist fein und nicht immer klar erkennbar; plötzlich ist sie überschritten. Im Gespräch mit Akteur*innen aus dem Zürcher Nachtleben wollen wir herausfinden, wo die hedonistische Alltagsflucht zur problematischen Sucht wird.

5. Willst du bewusst konsumieren?

Der morgendliche Kaffee, die Zigaretten beim Feiern, zweitausendsechshundert tägliche Streicheleinheiten für dein Smartphone. Kontrolle? Bewussten Konsum? Fehlanzeige. Tsüri.ch coacht dich eine Woche lang zu deinem Suchtverhalten. Du möchtest deinen Kaffeekonsum einschränken, aufhören zu rauchen oder weniger saufen? Suchtexpert*innen unserer Partner*innen versorgen dich mit Tipps und Links, muntern dich auf und lassen dich über den positiven Impact eines bewussten Konsum wissen.

6. Wie weiter mit der Drogenpolitik?

In der Drogenpolitik war Zürich früher einmal die internationale Vorzeigestadt. Was hat sich getan seit Platzspitz und der Vier-Säulen-Politik (Prävention, Therapie, Schadensminderung und Repression)? In welche Richtung entwickelt sich die Zürcher und die Schweizer Drogenpolitik? Die einen engagieren sich für eine Legalisierung, die anderen für eine Regulierung und die Dritten wollen am liebsten alles verbieten.

Nun steht das Programm und wir sind stolz, es euch präsentieren zu dürfen:

  1. Hier gehts zu den Facebook-Events.

Damit wir dieses tolle Programm auf die Beine stellen und mit dir umsetzen können, sind wir auf viele treue Member angewiesen. Bist du auch dabei? Hier kannst du Member werden.

Ein grosses Dankeschön geht natürlich auch an unsere Sponsoren, ohne welche dieser Fokus nicht möglich wäre:

Premiumpartner:

Article image for Save the Date: Alle Augen auf die «Sucht»!

Basic+-Partnerin

Article image for Save the Date: Alle Augen auf die «Sucht»!

Basic-Partnerin:

Article image for Save the Date: Alle Augen auf die «Sucht»!
Das könnte dich auch interessieren