5-Zimmer-Wohnung für 6400 Franken – es ist einfach nicht Ok - Tsüri.ch #MirSindTsüri
account iconsearch
Von Simon Jacoby

Co-Geschäftsleitung & Chefredaktor

emailtwitter logowebsite

31. Oktober 2023 um 05:00

5-Zimmer-Wohnung für 6400 Franken – es ist einfach nicht Ok

In Wiedikon baut die Zurich Versicherung dutzende neue Wohnungen. Doch diese kommen nicht den Normalos zugute, denn dafür sind sie viel zu teuer. 6400 Franken für eine 5,5-Zimmerwohnungen sind einfach zu viel. Ein Kommentar von Simon Jacoby.

Die Zurich Versicherung baut luxuriöse Wohnungen an der Austrasse. (Foto: Lara Blatter / Screenshot austrasse-zuerich.ch)

An der Austrasse in Zürich entsteht neuer Wohnraum. Was angesichts der Wohnungskrise eigentlich eine gute Nachricht wäre, treibt in Wirklichkeit die Mieten einfach immer weiter in die Höhe. Mit diesem Projekt reiht sich die Zurich Versicherung in die Liste der unrühmlichen Neubauten mit astronomischen Mieten ein. 

Vor ein, zwei Jahren hätte man sich über diese Mietpreise in Zürich noch gewundert, doch heute nimmt man es fast schon resigniert zur Kenntnis. Aber eine 5,5-Zimmerwohnung für monatliche 6400 Franken ist auch heute nicht normal, es ist einfach nicht Ok. 

Von «spannenden Grundrissvarianten» ist die Rede und «die modernen Küchen mit wertigen Elektrogeräten lassen keine Wünsche offen». Weiter heisst es auf der Projektwebseite: «Die modernen Bäder sind mit glasierten Steingutplatten ausgestattet und verfügen über bodenebene Duschen oder eine Badewanne.» 

Züri Briefing abonnieren!

Jeden Morgen um 6 Uhr findest du im Züri Briefing kuratierte News, Geschichten und Tipps für den Tag. Persönlich. Informativ. Unterhaltsam. Bereits 10'000 Menschen lesen mit – und du?

Der Standard ist top, von allem nur das Beste – man kann es niemandem verübeln. Doch die Macher:innen schwärmen nicht nur vom Neubau, sondern auch vom Quartier. Die Bewohner:innen würden von kurzen Wegen profitieren, «zudem existiert eine hervorragende Infrastruktur und Anbindung an den öffentlichen Verkehr». Man nutzt also die öffentlich finanzierte Infrastruktur, um die hohen Mieten zu rechtfertigen. Strassen, Schulhäuser, Spitäler oder eben auch der öffentliche Verkehr werden nicht von Immobilien-Investor:innen finanziert, sondern von allen Steuerzahler:innen gemeinsam. Natürlich haben wir alle eine exzellente Infrastruktur verdient, dass diese aber zu höheren Immobilienwerten führt, ist unerhört. 

Alles nicht so schlimm, werden einige einwenden. Der Markt fragt diese Wohnungen nach, bald schon werden sie alle vermietet sein. Es wird wohl zutreffen, dass sich bald Mieter:innen finden werden. Aber das ist nicht der Punkt: Die Wohnungskrise in Zürich ist derart gross, dass sich für alle Wohnungen Mieter:innen finden lassen. Der Markt fragt also nicht die teuren Wohnungen nach, sondern alle Wohnungen. 

Selbst das Argument, dass man ja wohl noch Renditen machen darf, verfängt nicht. Denn man kann auch mit bescheidenen Mieten einen Gewinn erwirtschaften, wie zum Beispiel die Sugus-Häuser zeigen. 

6400 Franken für eine Wohnung darf auch im reichen Zürich nicht zur Normalität werden. Wer in Zürich Boden besitzt, hat auch der Gesellschaft gegenüber eine Verantwortung. Einzig auf den Profit zu schauen, ist zynisch. 

Wer gegen diese Entwicklung ein Zeichen setzen will, kann dies an der bewilligten Wohndemo tun, die am Samstag, 4. November, um 15 Uhr auf dem Turbinenplatz stattfindet. 

Ohne deine Unterstützung geht es nicht

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Medien. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Mittlerweile sind 1500 Menschen dabei und ermöglichen damit den Tsüri-Blick aufs Geschehen in unserer Stadt. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 2000 – und mit deiner Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für Tsüri.ch und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 8 Franken bist du dabei!

Das könnte dich auch interessieren